Coaching vs. Community-Gruppen - Wer gewinnt?

Wer kennt es nicht? Der nächste Coach auf Instagram möchte dir sein 6.000€ Coaching verkaufen und setzt dir den Traum eines eigenen Business in den Kopf. Wir alle haben uns bereits überlegt, bei einem solchen Angebot zuzuschlagen oder haben es sogar getan.

Doch ist ein Coaching wirklich so nachhaltig, wenn du nur von einer Person lernst?

Diese Frage habe ich mir in den letzten paar Monaten immer wieder gestellt und vor allem durch die neuen Community-Gruppen, die aktuell so im Trend sind, viel mir die Antwort auf die Frage nicht gerade leicht.

Denn bei einem Coaching lernst du von nur einer Person, die dir ihr ganzes Wissen weitergibt, während du in einer Community-Gruppe von vielen Menschen lernst, die alle unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Situationen gemacht haben. Die Frage, ob das wirklich stimmt und ob damit das Ende der Hochpreis-Business-Coachings eingeleitet wurde, beantworte ich in diesem Beitrag so ausführlich wie möglich.

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Deshalb bin ich beigetreten

Um herauszufinden, ob meine These stimmt und Hochpreis-Business-Coachings als Verbraucher überhaupt noch Sinn machen, bin ich verschiedenen Communities beigetreten. Heute möchte ich vor allem die Online Marketing Bubble von Dominik Greger beleuchten, denn diese Gruppe stammt von einer Person, die in der Vergangenheit selbst sehr erfolgreich und bekannt durch ein Hochpreis-Closer-Coaching (3.000€+) wurde.

Wer ist Dominik Greger?

Die von mir erwähnte Online Marketing Bubble stammt von dem ehemaligen Closer-Coach Dominik Greger, welcher nach 8 Monaten Inaktivität eine eigene Community ins Leben gerufen hat. Im Vordergrund soll qualitativer Austausch im Businessbereich stehen.

Dominik Greger war in der Vergangenheit oft in der Kritik, was aber nicht unüblich bei Coaches ist und vor allem bei seinem provokanten Marketing-Stil ("Dem Greger-Marketing"). Er verkaufte jedoch dennoch sehr erfolgreich seine 3.000€ Closer-Ausbildung und generierte so in manchen Monaten laut eigenen Aussagen über 150.000€.

Aus diesem Grund lässt sich seine Erfahrung und sein Wissen in keinem Fall abstreiten. Er ist definitiv eine Person, von der man als (angehender) Online Marketer lernen kann und sollte.

Dominik Greger OMB

Die Vorteile und Nachteile der Gruppe

Die klaren Vorteile der Online Marketing Bubble sind:

  • Austausch mit Gleichgesinnten
  • Neuste Marketing-Strategien erfahren
  • Kunden gewinnen (als Agentur, Coach & Marketer)
  • Direkter Kontakt zu "Promi"-Marketern

Jedoch gibt es im Vergleich zu direkten 1:1 Coachings auch klare Nachteile, die man ansprechen sollte. Ein Nachteil ist z.B., dass auch unqualifizierte Methoden innerhalb einer Community-Gruppe verbreitet werden könnten und du nicht funktionierende Strategien nutzt.

Die Chance, auf unqualifizierte Strategien in der Online Marketing Bubble zu stoßen ist aufgrund der dichten Masse an Experten relativ unwahrscheinlich und mir bisher noch nicht aufgefallen.

Auf der anderen Seite ist die Unübersichtlichkeit am Anfang ein Thema. Vor allem am Anfang dauert es nämlich ca. 1-2 Tage, bis man sich innerhalb der Bubble wirklich zurechtfindet. Das ist jedoch auch gleichzeitig ein Vorteil, da man dadurch auf alte Strategien stößt, die Mitglieder bereits vor geraumer Zeit geteilt haben.

Das ist das Many-to-Many-Prinzip

"Was ist eigentlich das Many-to-Many-Prinzip, von dem da gesprochen wird?"

Diese Frage höre ich häufig, deshalb möchte ich dir das einmal erklären. Das Many-to-Many-Prinzip ist nichts anderes, als der Fakt, dass du innerhalb der Gruppe von vielen, statt nur von einer Person lernst (wie in einem Coaching).

Du hast also nach Beitritt in die Online Marketing Bubble die Chance auf Wissen von über 150 Menschen zuzugreifen, welches geteilt wurde, seit die Gruppe existiert.

Beispiel: Letztens erst hat ein Mitglied geteilt, wie er monatlich mit seinem eigenen Business auf über 500.000€ Cash-Collect kommt. Nach Beitritt kannst du dir seine Strategie direkt ansehen und trotzdem noch weiterhin von anderen Experten in den Bereichen Software, Coaching, Online Marketing oder E-Commerce lernen. Du bist also Teil einer Schwarmintelligenz.

Online Marketing Bubble Gruppen

Meine persönliche Erfahrungen

Ich bin schlussendlich der Online Marketing Bubble selbst beigetreten und kann daher aus erster Hand berichten, ob es sich nun lohnt oder nicht.

Die Antwort ist: Es lohnt sich!

Und zwar lohnt es sich für jeden, der:

  • bereit ist, sich ins Zeug zu hängen im Online Marketing
  • bereits erfahrener Online Marketer ist und sich vernetzen möchte

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei der Online Marketing Bubble um keinen Kurs handelt, sondern eine Telegram-Gruppe, in der du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. So lernst du langfristig, wo du Informationen findest oder wie du bestimmte Strategien anwendest, jedoch solltest du nicht erwarten, dass du eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erfolg erhältst.

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Ich konnte neue Kontakte gewinnen, habe neue Strategien kennengelernt und dadurch im Vergleich zu meiner Konkurrenz (die nicht in der Gruppe ist) deutlich an Vorsprung gewinnen.

Das Fazit

Nach mehreren Wochen als Mitglied in der Online Marketing Bubble kann ich diese absolut empfehlen und bezeugen, dass Dominik Greger mit seinen Werbeversprechen absolut richtig liegt.

Ich konnte nicht nur neue Kontakte gewinnen, sondern bestimmte Strategien aus komplett anderen Perspektiven betrachten, auf die ich niemals ohne die OMB gekommen wäre.

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